Später Adventskranzbrand

Einsatzort: Am Stadtpark
Datum: 30.01.2015

TLF 16/25  LF 10/6  LF 8/6

Die Weihnachtszeit ist zwar schon ein paar Wochen vorbei, doch in einigen Haushalten gehört ein Adventskranz auch weiterhin zum Wohnzimmeralltag. Zwei älteren Damen wurde dies am Freitagnachmittag zum Verhängnis. Auf dem Wohnzimmertisch im Erdgeschoss fing der Adventkranz unbemerkt Feuer. Erst ein Rauchmelder machte auf den Brand aufmerksam. Zusammen mit der Bewohnerin des Obergeschosses unternahm die Bewohnerin der Brandwohnung einen Löschversuch. Die Insassen eines am Gebäude vorbeifahrenden Fahrzeuges nahmen den Feuerschein und die Rauchentwicklung in der Wohnung wahr und informierten sofort die Feuerwehr.

Um 18:19 Uhr lösten die digitalen Meldeempfänger der okeraner Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort "Zimmerbrand" aus. Sofort machten sich die Kameraden im Schneegestöber auf den Weg zur Feuerwache. Von dort aus ging es zuerst in die Sankt-Konrad-Straße, dies war allerdings ein Versehen der ortsfremden Anrufer. Die Einsatzstelle lag auf der Straße Am Stadtpark, konnte allerdings trotzdem schnell gefunden werden.

Beim Aussteigen aus dem Fahrzeug waren die Rauchmelder schon zu hören. Der Fahrzeugführer des Tanklöschfahrzeuges griff beim Erkunden die beiden Damen in der Wohnung auf und führte sie nach außen. Ein Angriffstrupp ging zur weiteren Erkundung unter schweren Atemschutz in die Wohnung vor. Die Wärmebildkamera konnte keine starken Wärmequellen anzeigen. Ein qualmender Topf mit Überresten in der Küche brachte die Einsatzkräfte zuerst auf eine falsche Fährte. Bei einer weiteren Kontrolle des Wohnzimmers fanden die Einsatzkräfte aber einen zugedeckten Adventskranz und brachten diesen zum Ablöschen nach draußen.

Die Bewohnerin der Brandwohnung wurde am Einsatzort vom Rettungsdienst versorgt. Ein Aufenthalt im Krankenhaus war allerdings nicht nötig. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben.

Die nachträglich alarmierte Feuerwehr Goslar brauchte nicht mehr Ausrücken.