Verkehrsunfall - Auto droht Hang herabzurutschen

Einsatzort: Talstraße
Datum: 11.01.2018

LF 10/6  LF 8/6

Am Donnerstagnachmittag wurden die Feuerwehren Oker und Goslar zu einem Verkehrsunfall in die Talstraße gerufen. Kurz zuvor kollidierten an dieser Stelle zwei Autos. Eines der Autos kam erst auf einem Abhang in der Okerböschung zum stehen. Der Fahrer konnte bereits mit der Hilfe von Ersthelfern vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Auto befreit werden.

Während die Fahrer beider Autos durch den Rettungsdienst versorgt wurden, galt es für die Kameraden das Auto gegen ein Wegrutschen zu sichern. Hierzu wurde der Rüstwagen der Feuerwehr Goslar in Stellung gebracht und eine eingebaute Seilwinde an dem Auto befestigt. So war das Auto gesichert bis ein Abschleppdienst vor Ort war und das Auto direkt auf die Ladefläche des Abschleppers verladen werden konnte.
        Da das Auto dabei nur so wenig wie möglich bewegt wurde konnte verhindert werden, dass Betriebsstoffe in den Fluss laufen konnten.

Während des gesamten Einsatzes war die Talstraße zwischen dem Kreisel und der Kreuzung mit der Kirchhofstraße gesperrt.

Während dieses Einsatzes wurden die Kameraden über Funk zu einem zweiten Einsatz in einem Betrieb im Okertal gerufen. Hier kam es zu einem Schwelbrand in einer Zwischenwand. (Lesen Sie hier mehr dazu)