Ausgelöster Heimrauchmelder

Datum: 12.01.2018

Kriseninterventionsteam

TLF 16/25  LF 10/6  LF 8/6  MTW

An diesem Freitagabend wurde die Feuerwehr Oker zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Kirchhofstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Führungskraft war von außen durch die Fenster eine Verrauchung des Erdgeschosses und eine leichte Verrauchung im Obergeschoss sichtbar, sowie Brandgeruch wahrnehmbar. Von den Anwohnern aus der Nachbarschaft wurde mitgeteilt, dass sich der Bewohner des Hauses noch im Haus befinden soll.
      Nach einer genauen Erkundung des Gebäudes wurde entschieden, dass sich ein gewaltsamer Zugang durch die Hintertür verschafft werden musste.
      Nachdem der mit mit Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp die Tür aufgebrochen hatte, machte er sich auf die Suche nach der vermissten Person. Der bewusstlose Bewohner konnte schnell gefunden werden und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden.

Nach einer erfolgreicher Wiederbelebung wurde der Bewohner in ein Krankenhaus nach Braunschweig gebracht. Währenddessen löschte der Angriffstrupp die letzten Glutnester in der Küche und kühlte die Umgebung mit Wasser. Einer weiterer Trupp begab sich zeitgleich ins Ober- und Dachgeschoss um dort nach weiteren Personen oder nach einer Brandausbreitung zu suchen. Glücklicherweise waren keine weiteren Personen im Gebäude und es fand keine Brandausbreitung statt.
      Nachdem die Brandreste in der Küche gekühlt, letzte Brandnester mit der Wärmebildkamera gesucht und kontrolliert abgelöscht waren, begannen die Belüftungsarbeiten um das Gebäude rauchfrei zu bekommen. Nachdem das Gebäude wieder ohne Atemschutz betretbar war, konnte die Polizei ihre Ermittlungen aufnehmen.

Das nachalarmierte Kriseninterventionsteam der Kreiswirtschaftsbetriebe Goslar war mittlerweile eingetroffen und übernahm die Betreuung der Verwandten, welche nun an der Einsatzstelle angekommen waren.
      Nach dem Rückbau der Gerätschaften und der Herstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 22:45 Uhr beendet werden.