Die Öffentlichkeitsarbeit spielt bei der Feuerwehr eine große Rolle. In Oker kümmert sich seit August 2015 stellvertretend für die Ortsbrandmeister ein Team um die anfallenden Aufgaben im Alltag der Feuerwehr Oker. So zählt natürlich die Gestaltung dieser Internetpräsenz zum Aufgabenbereich, aber auch die Mitgliederwerbung, das Erstellen von Flyern, Plakaten und Handouts, das Betreuen von Veranstaltungen und natürlich auch die Betreuung der Medienvertreter während eines Einsatzes.

Das Team setzt sich aus jungen und älteren Kameraden unter der Leitung von Marius Rademacher-Ungrad zusammen. Mit der Erfahrung der älteren Kameraden und dem Wissen über neue Medien der jüngeren können wir ein breites Spektrum an Öffentlichkeitsarbeit abdecken.

Logo
Als erstes Projekt wurde ein Corporate Design mit eigenem Logo in Angriff genommen. In längeren Gesprächen wurden verschiedne Vorlagen gesichtet, verändert oder verworfen bis dann im September die endgültige Version fertig war. Bei dem Logo haben wir viel Wert auf das richtige Verhältnis zwischen Bild- und Textmarke gelegt, die eindeutige Erkennung der Bildmarke auch ohne Textmarke, sowie die drei Farben Blau, Gelborange und Rot. Um die Verbindung zu unserem Ort Oker nicht zu verlieren nimmt das Okerwappen einen zentralen Platz in der Bildmarke ein. Das Logo, sowie die festgelegten Farben werden demnächst für sämtliche Publikationen genutzt um einen Wiedererkennungswert zu schaffen.

Logo der Ortsfeuerwehr Oker

Das Team Öffentlichkeitsarbeit: