Zimmerbrand im sechsten Obergeschoss

Einsatzort: Am Müllerkamp
Datum: 26.05.2015

TLF 16/25  LF 10/6  LF 8/6  MTW

Am Dienstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Oker zusammen mit dem Rettungsdienst in ein Hochhaus in der Straße Am Müllerkamp gerufen. Dort sollte im 7. OG ein Zimmerbrand ausgebrochen sein. Die Feuerwehr Oker machte sich mit allen vier Fahrzeugen auf den Weg zum Einsatzort.

Die Polizei, die zuerst am Einsatzort eintraf, evakuierte sofort alle Bewohner des mehrstöckigen Gebäudes. Stellvertretender Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Bothe erkundete die Lage in dem Gebäude und machte die Brandwohnung im 6. OG ausfindig. Nach Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges begab sich der erste Angriffstrupp sofort mit Schlauch und Brechwerkzeug in das siebte Obergeschoss. Parallel baute die weitere Besatzung des Tanklöschfahrzeuges die Wasserversorgung zur Steigleitung auf und stellte den Sicherungstrupp.

Da niemand die Wohnungstür öffnete musste sich der Angriffstrupp mit Hilfe von Brechwerkzeug Zugang zur betroffenen Wohnung verschaffen. Beim Absuchen der Wohnung konnte keine Person angetroffen werden. Allerdings der Auslöser der Rauchentwicklung war schnell gefunden. Das Abendessen backte im Ofen noch vor sich hin. Der Backofen wurde abgeschaltet, das angebrannte Essen in der Spüle abgekühlt und anschließend ins Freie gebracht. Der zweite Angriffstrupp des Löschfahrzeuges übernahm die Belüftung der Brandwohnung.

Nach den Belüftungsarbeiten konnten die Bewohner der übrigen Wohnungen in ihre vier Wände zurückkehren.

Bei dem Brand wurden keine Menschen verletzt. Alle im Gebäude befindlichen Personen wurden von der Polizei, die mit zwei Streifenwagen vor Ort war, aus dem Gebäude evakuiert. Stellvertretender Stadtbrandmeister Koch machte sich ein Bild von der Lage vor Ort.