Baumteile versperren Fahrbahn

Einsatzort: Wolfenbütteler Straße
Datum: 25.07.2015
Alarmierung über: Telefon

Das angekündigte Sturmtief Zeljko zog auch über unser Stadtteil hinweg.

Nach den erste stärkeren Sturmböen, wurde unser Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Bothe telefonisch informiert, dass in der Wolfenbütteler Straße ein großer Ast von einem Baum abgeknickt sei und dieser eine Fahrspur blockiere.

Da sich zufällig einige Kameraden in der Feuerwache befanden, konnte das Löschgruppenfahrzeug schnell besetzt und zum Einsatzort ausgerückt werden. Schon auf der Anfahrt war ein größerer Ast sichtbar der eine Fahrspur blockiert und ein Verkehrshindernis darstellte. Mit Muskelkraft der Kameraden konnte das Verkehrshindernis schnell beseitigt werden.

Gerade als die Kameraden sich auf dem Heimweg machen wollten, kam ein aufmerksamer Anwohner auf die Kameraden zu und wies darauf hin, das ein weiterer Ast in der Baumkrone auf die Straße zu fallen drohe.

Ortsbrandmeister Hans- Jürgen Bothe forderte die Drehleiter aus Goslar an um den Ast zu beseitigen. Aufgrund des Windes und mehreren Einsatzstellen in den Kernstadt Goslar, konnte ein Einsatz der Drehleiter nicht zeitnah erfolgen, sodass der Ast mit einer tragbaren Leiter und Bügelsäge entfernt werden musste.

Nachdem dieses erfolgreich durchgeführt wurde, war der windige Einsatz beendet.