Einsatzreiche Arbeitstage vom 21.12.2023 bis 05.01.2024

Der vorhergesagte Dauerregen im Harz, ließ die Wasserpegel der Flüsse Abzucht und Oker in unserem Einsatzgebiet ansteigen. Um für eine eventuelle Hochwasserlage vorbereitet zu sein, wurde auf der Feuerwache Goslar ein Stab der Stadt Goslar eingerichtet, um die Lage zu beobachten und eventuelle Maßnahmen zu ergreifen.

Damit es für die Ortsfeuerwehr Oker einen permanenten Ansprechpartner gibt, wurde durch die Führungskräfte ein BvD-Dienst besetzt. Somit konnten in regelmäßigen Abständen die Wasserpegel kontrolliert und bei drohender Gefahr an den Stab weitergeben werden.

Am 23.12.2023 kam es zu zwei Einsätzen für die Feuerwehr Oker. Der erste Einsatz führte uns in den Höhlenweg. Dort wurde eine Ölspur gemeldet. Diese erstreckte sich über mehrere Straßen im Ortsgebiet. Durch die Feuerwehr Oker wurde das Eindringen in die Kanalisation verhindert und Sicherungsmaßnahmen für den fließenden Verkehr eingeleitet. Da nicht ausgeschlossen werde konnte, dass auch Öl in die Kanalisation gelaufen ist, wurde die Firma Eurawasser und die Untere Wasserbehörde der Stadt Goslar zur Einsatzstelle nachgefordert. Durch den zunehmenden Regen konnte die Firma Eurassser keine weiteren Maßnahmen einleiten. Durch die Feuerwehr Bündheim-Schlewecke wurde geprüft, ob eine Ölsperre

sicherheitshalber auf der Oker verbaut werden kann. Da dies, aufgrund der hohen Fließgeschwindigkeit der Oker, nicht machbar war, wurde eine Fachfirma zur Reinigung der Fahrbahn beauftragt.

Am frühen Abend, mussten knapp 130 m Beaver-Damm im Bereich der Abzucht verlegt werden, um ein eventuelles Übertreten der Abzucht zu verhindern.

24.12.2024

An Heiligabend, wurde die Feuerwehr Oker gegen 17:30 Uhr in die Kielsche Straße alarmiert. Dort war ein Keller voll Wasser gelaufen und wurde durch die Kameraden ausgepumpt. Am Abend musste noch ein Baum in der Harzburger Straße und kurze Zeit später ein Baum in der Straße Försterweg entfernt werden.

25.12.2023

Der 1. Weihnachtsfeiertag ließ die Oker stark ansteigen. Aus diesem Grund wurde, in 12 Stunden, ein ca. 300 Meter langer Beaver-Damm am Okerufer verlegt. Dort bekamen wir zum Befüllen der Beaver-Dämme Unterstützung von der Firma Eurawasser mit 3 Spülwagen, der FTZ Goslar mit dem Abrollbehälter Wasser und der Ortsfeuerwehr Jerstedt. Parallel wurde ein Sandsackwall im Bereich der Mühlenstraße verbaut. Dort unterstützten die Kameraden der Ortsfeuerwehr Lochtum beim Aufbau. Später unterstützten die Kameraden aus Lochtum beim Befüllen der Fahrzeuge mit Wasser.

26.12.2023

Am 2. Weihnachtsfeiertag wurde die Feuerwehr Oker in die Kirchhofstraße alarmiert. In dem Keller befand sich wie gemeldet Wasser, allerdings ging davon keine Gefahr aus. Somit waren keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

27.12.2023

Am Vormittag wurde der BvD zu einer Erkundung in die Messingstraße alarmiert. Dort standen aufgrund des steigenden Grundwassers, insgesamt 3 Keller voll mit Wasser und mussten durch die Feuerwehr abgepumpt werden. Durch Sandsäcke und Übergabe von 3 Bürgerpumpen der Stadt Goslar, konnte eine weitere Gefahr verhindert und der Einsatz beendet werden.

29.12.2023

Der BvD wurde zu einer Erkundung in den Wehrdamm alarmiert. Dort ist ein Baum, im Bereich der Okerpromenade, umgestürzt. Da keine Gefahr von dem Baum ausging und auch keine Rettungswege versperrt waren, wurde der Bauhof der Stadt Goslar beauftragt, den Baum zu beseitigen.

30.12.2023

Eine Erkundung, nach einem Feuer in der Küche, war ein weitere Einsatz für den BvD. Vergessene Plastikteile auf einem Herd haben angefangen zu brennen. Durch die Bewohner konnte das Feuer gelöscht werden. Da sich die Bewohner nicht sicher waren, ob das Feuer komplett aus ist, wurde um Hilfe der Feuerwehr gebeten. Der BvD fuhr die Einsatzstelle direkt an, während der Ortsbrandmeister die Wärmebildkamera aus der Feuerwache holte und diese zur Einsatzstelle brachte. Nach ausgiebiger Kontrolle konnten keine weiteren Wärmequellen und/oder Rauchentwicklungen festgestellt werden. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich

02.01.2024

Ein weiterer Einsatz für den BvD. Aus einem Beaver-Damm trat Wasser aus und eine besorgte Anwohnerin meldete dies der Feuerwehr. Durch die Kontrolle des BvD konnte die Anwohnerin beruhigt und der Einsatz beendet werden.

05.01.2024

Nachdem sich die Wassserpegel wieder normalisiert haben, kein weiterer Starkregen vorhergesagt wurde und es Frost geben soll wurde entschieden, die Beaver-Dämme abzubauen. Nach 8 Stunden waren knapp 500 m Beaver-Dämme abgebaut und wurden zur Trocknung in eine Halle verbracht.

Bis zum 02.01.2024 wurden die Beaver-Dämme in regelmäßigen Abständen durch den diensthabenden BvD kontrolliert.

Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit mit dem Stab der Stadt Goslar, der ÖEL Goslar, den Feuerwehren Jerstedt, Lochtum, Goslar und Hahndorf, dem Logistikzug der Stadtfeuerwehr Goslar, der FTZ Goslar, der Firma Eurawasser und der Versorgung der Einsatzkräfte bedanken. Dem Förderverein der Feuerwehr Oker sei für die Pizzen ebenso ein riesen Dank ausgesprochen. Ein Dank geht auch an die Anwohner, die uns mit Heißgetränken, Gebäck und Kuchen versorgt haben. Den anonymen Spendern (Weihnachtsmann?) die uns Tüten mit Süßigkeiten und Gebäck vor die Feuerwache gestellt haben, sei auch gedankt.

Ein besonderer Dank geht an unsere Familien. Diese haben während der Weihnachtszeit und den darauffolgenden Tagen oft auf uns verzichten müssen.

Wir wünschen den Einsatzkräften in den jetzt noch bestehenden Hochwassergebieten, dass das Hochwasser bald abläuft, es keine größeren Schäden angerichtet hat und alle unfallfrei nach Hause zurückkehren, denn auch für die Einsatzkräfte ist es an der Zeit, zur Ruhe zu kommen.