Nach 17 Jahren ist Schluss in der Ortswehrführung für Noch-Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Bothe. Am Dienstag, den 18. Mai 2021 ernannte Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk den bisherigen Stellvertreter Florian Rowold zum 1. Juni zu Bothes Nachfolger. Damit folgte er der Vorschlagswahl, die die Mitglieder der Feuerwehr Oker bereits im März durchgeführt hatten. Neuer Stellvertreter wird der bisherige Gerätewart und Zugführer Thomas Rademacher.

Bothe übernahm 2004 das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters und wirkte ab dann elf Jahre lang in dieser Funktion unter zwei verschiedenen Ortsbrandmeistern mit. Im Jahr 2015 wurde Bothe neuer Ortsbrandmeister der Okeraner Wehr. Sechs Jahre lang stand er der Feuerwehr Oker nun vor und hat vor allem im Hintergrund eine Menge in Bewegung gebracht. Zuletzt die Modernisierung der Jugendfeuerwehrräume im Keller des Feuerwehrhauses. Das sieht auch Christian Hellmeier so und kommentiert: "Wir haben so ein paar Schlachten geschlagen". Bothe erhielt von Dr. Junk seine Entlassungsurkunde zum 1. Juni mit den Worten: „Ich lasse dich nur ungern ziehen“.

In der Feuerwehr Oker beginnt damit ein Generationswechsel. Nachfolger Florian Rowold ist junge 36 Jahre alt und damit 24 Jahre jünger als sein Vorgänger. Aber auch im weiteren Ortskommando, also bei den Gruppenführern der drei Löschgruppen und den Funktionern, stehen einige Änderungen und Verjüngungen an. Darüber berichten wir später.

Auf Rowold und Rademacher warten im den nächsten Jahren einige „dicke Brocken". Im kommenden Jahr wird die Jugendfeuerwehr 60 Jahre alt, zwei Jahre darauf folgt das 150-jährige Bestehen der Feuerwehr und für ein Löschfahrzeug muss Ersatz beschafft werden, um nur die größten, bisher ersichtlichen Aufgaben abseits des Ausbildungs- und Einsatzdienstes zu nennen.

Die Feuerwehr Oker bedankt sich auf diesem Wege bei ihrem Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Bothe für seinen unermesslichen Einsatz in den vergangenen 17 Jahren. Leider lässt die Coronapandemie eine ihm würdige Verabschiedung nicht zu.

Danke Hajo!

Von links: Künftiger Stellvertretender Ortsbrandmeister Thomas Rademacher, Stadtbrandmeister Christian Hellmeier, Noch-Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Bothe, Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk und künftiger Ortsbrandmeister Florian Rowold (Foto: Stadt Goslar)