15.12.2013: Schadenfeuer verhindert
Es ist Sonntag. Besucher eines Weihnachtsmarktes in Oker entdeckten eine brennende Kerze in den Auslagen eines Bäckerereigeschäftes in der Bahnhofstraße. Zufällig anwesende Feuerwehrkameraden und weitere Helfer des...
Es ist Sonntag. Besucher eines Weihnachtsmarktes in Oker entdeckten eine brennende Kerze in den Auslagen eines Bäckerereigeschäftes in der Bahnhofstraße. Zufällig anwesende Feuerwehrkameraden und weitere Helfer des Weihnachtsmarktes ermittelten die Telefonnummer einer Mitarbeiterin, die daraufhin noch rechtzeitig die Filiale aufschließen und die fast abgebrannte Kerze in einem Adventgesteck ablöschen konnte.
Diese Begebenheit nimmt die Feuerwehr zum Anlaß, um auf die Gefahren von offenem Licht hinzuweisen. Lassen Sie brennende Kerzen niemals unbeaufsichtigt, versichern Sie sich beim löschen des Kerzenlichts, dass keine Glut in den Adventskranz geraten ist. Ist der Weihnachtsbaum mit echten Wachskerzen beleuchtet, halten Sie ein Löschmittel, zum Beispiel einen Eimer mit Wasser bereit. Achten Sie darauf, dass kein starker Luftzug die Kerzenflamme an die Äste drücken kann. Installieren Sie Rauchmelder in Ihrer Wohnung. Diese retten wirklich Ihr Leben.
Mehr zu "Gefahren der Adventszeit"
Mehr zu "Rauchmeldern"