21.11.2015: Zweites Fußballturnier der Goslarer Feuerwehren
Am Samstag lud die Feuerwehr Oker zum zweiten Mal alle Feuerwehren der Stadt Goslar zu einem Fußballturnier in die Helmut-Sander-Sporthalle in Oker ein. Zehn Mannschaften aus sieben Feuerwehren folgten der Einladung und liefen ab acht Uhr zum Warmmachen in der Sporthalle auf.
Mit einer kleinen Verzögerung konnte Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Bothe das interne Fußballturnier der Feuerwehren um 09.15 Uhr eröffnen. Ein kurzes Grußwort gab es auch von Ehren-Stadtbrandmeister Burkhard Siebert, der Stifter des derzeitigen Wanderpokals ist. Nach kurzer Erklärung der wichtigsten Spielregeln trafen sich die Mannschaftskapitäne zur Auslosung der Gruppen woraufhin der Spielplan erstellt wurde. In zwei Gruppen hieß es dann jeder gegen jeden.
"Mit dem Fußballturnier wollen wir die Kameradschaft und das Zusammenfinden der Feuerwehren stärken. Gekoppelt mit einer großen Portion Spaß eine willkommene Abwechslung zum Feuerwehralltag.", so Okers Ortsbrandmeister Bothe. Doch für einige Mannschaften ging es um mehr als nur Spaß, wie man bereits in der Gruppenphase bemerken konnte, doch davon ließen sich die anderen Mannschaften zum Glück nicht mitreißen.
Aus Oker gingen gleich drei Mannschaften an den Start. Neben den Feuerwehrmännern und dem Spielmannszug starteten die Feuerwehrfrauen mit einer eigenen Mannschaft. Zugegeben der Torwart war im Gesicht ziemlich beharrt, aber fügte sich mit seinem Trikot gut ins Gesamtbild der Mannschaft ein. Spielmannszug und Frauen merkten schnell, dass sie gegen die teilweise mit ambitionierten Fußballern besetzten Teams, wenig Chancen hatten. Trotzdem zogen sie alle vier Spiele der Vorrunde durch und schlugen sich wacker. Den Spielmannszug konnte sogar ein dreifaches Verletzungspech nicht aufhalten. Kurzfristig erklärten sich zwei Aktive und ein Jugendfeuerwehrmitglied bereit beim letzten Spiel gegen die starken Goslarer aufzulaufen. So konnte die Vorrunde zu Ende gespielt und die Tabelle gefüllt werden. Nur die okeraner Männer hatten es ins Viertelfinale geschafft. Dort wartete die Mannschaft aus Hahnenklee-Bockswiese auf sie. Eine Partie mit vielen Torchancen für die Okeraner, aber leider nur einem Tor für die Gegner. Im Finale konnte sich die Mannschaft Goslar 1 mit einem eins zu null gegen Hahnenklee-Bockswiese durchsetzen. Bemerkenswert hierbei, dass die Zweitplatzierten das gesamte Turnier ohne Auswechselspieler durchgespielt haben.
Die Siegerehrung übernahmen Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Bothe, Stadtbrandmeister Christian Hellmeier und sein Stellvertreter Jürgen Koch. Jede Mannschaft erhielt einen Pokal und eine Urkunde. Die Siegermannschaft aus Goslar konnte sich zudem über den Wanderpokal freuen, der jetzt für das kommende Jahr die Feuerwache in Goslar zieren wird. Besonders aber freute sich Stadtbrandmeister Hellmeier darüber, dass die aktiven Feuerwehrfrauen der Feuerwehr Oker mit einer eigenen Mannschaft angetreten waren und sich den zumeist männlichen Gegnern stellten. Der zehnte Platz ist Nebensache, denn die schönsten Trikots hatten die Frauen allemal, meinte Hellmeier. Ein besonderer Pokal ging an eine Spielerin des Spielmannszuges. Obwohl drei Eigentore Anlass für die Pokalübergabe waren, nahm sie den Pokal mit einem Lächeln entgegen. Von Stadtbrandmeister Hellmeier gab es eine tröstende Umarmung. Dies unterstrich nochmals den Spaßfaktor der Veranstaltung.
Eine Fortsetzung für das nächste Jahr ist bereits geplant und die ersten mündlichen Zusagen für eine erneute Teilnahme ausgesprochen.
Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!
Platzierungen
1. Goslar 1
2. Hahnenklee-Bockswiese
3. Vienenburg
4. Wiedelah
5. Weddingen
6. Jerstedt
7. Oker Männer
8. Goslar 2
9. Oker Spielmannszug
10. Oker Frauen
Fotos