Sirenen heulen nur noch monatlich und kurz
Wenn in Oker die Sirene aufheult schauen die meisten Bürgerinnen und Bürger vermutlich zuerst auf die Uhr. Zeigt diese 11 Uhr geht der Alltag ohne Gedanken dazu weiter. Doch in Zukunft wird der Rhytmus durcheinander gebracht.
Im Zuge der Umstellung auf die digitale Alarmierung im Landkreis Goslar wurden auch die beiden Sirenen in Oker mit digitalen Sirenenempfängern ausgestattet. Neu dabei ist allerdings nicht nur die Technik mit der die Sirenen aus der Leitstelle in Goslar angesprochen werden können, sondern auch die Zeit und Dauer der Sirenenprobe. Diese findet ab sofort im gesamten Landkreis Goslar einheitlich am ersten Samstag im Monat um 12 Uhr statt. Und damit Sie als Bürger, aber auch wir Feuerwehrmitglieder, die Sirenenprobe besser von einer echten Warnung unterscheiden können werden die Sirenen dazu nur noch einmal kurz aufheulen.
Bedeutung der Sirenentöne:
• Einmaliges kurzes Aufheulen - Sirenenprobe (Regulär 1. Samstag in Monat um 12 Uhr, ansonsten nur bei Wartungsarbeiten)
• Dreimaliges Aufheulen (12 Sekunden Ton / 12 Sekunden Pause im Wechsel) - Alarmierung der örtlichen Feuerwehr zu größeren Schadenslagen
• Einminütiger Schwellton - Bevölkerungswarnung, schließen Sie Fenster und Türen, schalten Sie Klimaanlagen ab und ihr Radio ein.
• Einminütiger Dauerton - Entwarnung