Sturmtief Mortimer pustet Bäume um

Einsatzort: L501, Harzburger Straße
Datum: 30.09.2019

LF 10/6  LF 8/6  MTW

Die Vorboten des heranziehenden Sturmtiefs Mortimer entwurzelten einen Baum auf dem Gelände des Sportplatzes am Adenberg. Beim Fall beschädigte der Baum noch weitere Bäume, so dass diese teilweise bereits auf die L501 / Harzburger Straße stürzten.

Für das Beseitigen der Bäume musste die Straße zunächst voll gesperrt werden. Anschließend machten sich ausgebildete Einsatzkräfte mit Motorkettensägen an das Zerkleinern der Bäume. Mit Hilfe einer Leiter verschafften sich die Einsatzkräfte währenddessen Zugang zum Sportplatz, um die weiteren Bäume zu begutachten. Nach einem fachkundigen Blick mussten zwei weitere Bäume gefällt werden, da die Gefahr bestand, dass diese bei den angekündigten Orkanböen ebenfalls umstürzen. Die Arbeiten am Hang waren kräftezehrend und nahmen einiges an Zeit in Anspruch. Nach rund drei Stunden war dieser Einsatz abgeschlossen und die Harzburger Straße wieder befahrbar.