LKW verunglückt - Person im brennenden Fahrzeug

Einsatzort: Adenberg
Datum: 04.08.2020

TLF 16/25  LF 10/6  LF 8/6  MTW

Holzlaster umgekippt, beginnt zu brennen, Person im Fahrzeug - mit dieser dramatischen Meldung wurden die Feuerwehren aus Goslar und Oker sowie Rettunsgdienst und Polizei am Dienstagmorgen um 7.14 Uhr in die Okeraner Adenbergsiedlung alarmiert. Ein mit Baumstämmen beladener LKW war auf einem Waldweg nahe der Wohnbebauung verunglückt. Ein Anwohner, der gerade mit seinem Hund auf der Morgenrunde war, wurde Zeuge des Unglücks und alarmierte sofort die Rettungskräfte. Er konnte dem Fahrer vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Führerhaus helfen.

Beim Eintreffen des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Florian Rowold stellte sich die Einsatzlage glücklicherweise nicht mehr so dramatisch dar. Der Fahrer stand mit dem Helfer äußerlich unverletzt neben dem LKW und die Rauchentwicklung der heißgelaufenen Bremsen hielt sich in Grenzen. Die Einsatzkräfte des ersten Okeraner Löschfahrzeuges übernahmen den Brandschutz, kühlten die Bremsen und fingen austretende Kraftstoffe und Flüssigkeiten auf. Die Versorgung des Fahrers übernahm der Rettungsdienst der Kreiswirtschaftsbetriebe Goslar. Da nicht alle Lekagen am LKW zugänglich waren und Kraftstoffe in die Natur austraten wurde die untere Wasserbehörde des Landkreises angefordert. Nach Rücksprache mit dem Bergungsunternehmen, der Polizei und der unteren Wasserbehörde konnten die Feuerwehren ihren Einsatz gegen 9.30 Uhr beenden. Die Bergung des LKW zog sich bis in den Nachmittag hinein.