Einrichtung einer Wachbereitschaft aufgrund der Schneelage im Ortsgebiet

Einsatzort: Oker
Datum: 08.02.2021

Die enormen Neuschneemengen von bis zu 60 cm innerhalb kürzester Zeit in Großteilen der Stadt Goslar sorgten dafür, dass der Straßenverkehr zum größten Teil zum Erliegen gekommen ist. Da mit einer zeitnahen Räumung dieser immensen Schneemengen nicht zu rechnen war, wurde eine Bereitschaft von zwei Löschgruppen im Feuerwehrhaus eingerichtet. Normalerweise würden die Einsatzkräfte bei einer Alarmierung erst von Zuhause zum Feuerwehrhaus fahren, was sich bei den vorliegenden Straßenverhältnissen als sehr schwierig herausgestellt hätte. Alle Mitglieder der Bereitschaft wurden einem Corona-Schnelltest unterzogen, um eine Infektionsverschleppung innerhalb der Feuerwehr zu vermeiden. Die Schichten wurden regelmäßig getauscht und so eine Bereitschaft über 48 Stunden sichergestellt. Während dieser Bereitschaftszeit, wurden insgesamt 21 Einsätze durch die Bereitschaft der Ortsfeuerwehr Oker abgearbeitet. Größtenteils galt es, dabei festgefahrene PKW oder LKW zu bergen, damit wichtige Straßen, die als Rettungswege dienen, freizuhalten. Des Weiteren wurde das Technische Hilfswerk bei der Räumung der Schneemassen unterstützt. Im Anschluss an die Bereitschaft im Feuerwehrhaus wurde durch die Führungskräfte eine Führungsbereitschaft gestellt, um mögliche Einsatzstellen und bei Einsätzen mögliche Zuwegungen zu erkunden, bevor die Löschfahrzeuge ausrücken. In dieser Zeit galt es drei Einsätze abzuarbeiten. Am Sonntag, 14. Februar 2021 wurde die Führungsbereitschaft um 20 Uhr beendet. Seitdem sind wir wieder im Normalzustand.