Kellerbrand in Hahnenklee

Kreisbrandmeister
                Kriseninterventionsteam

TLF 16/25  LF 10/6  LF 8/6  MTW

In einem Hotelgebäude in Hahnenklee-Bockswiese kam es am 05.08.2021 kurz nach 17 Uhr zu einem Kellerbrand. Zunächst löste die Brandmeldeanlage des Hotelkomplexes aus, woraufhin die zuständige Ortsfeuerwehr alarmiert wurde. Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese nahmen eine starke Rauchentwicklung war. Daraufhin wurde auch die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld mit ihrem Löschzug alarmiert. Bei weiterer Erkundung im Gebäude wurde vermehrt Rauch festgestellt, weshalb Stadtbrandmeister Christian Hellmeier die Feuerwehr Goslar nachalarmieren ließ und die Einsatzleitung übernahm. Nachdem insgesamt drei Drehleitern, aus Hahnenklee-Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld und Goslar vor Ort waren, gab es neben den Treppen nun auch Rettungswege über die Drehleitern, um 60 Personen aus dem Gebäude zu evakuieren.

Um 17:51 Uhr wurde der Löschzug 3 und die Atemschutzlogistik der Stadt Goslar alarmiert. Im Löschzug 3 sind die Drehleiter aus Hahnenklee-Bockswiese, die bereits am Einsatzort war und die Ortsfeuerwehr Oker mit allen drei Löschfahrzeugen und dem Mannschaftstransportwagen als Führungsfahrzeug. Die Alarmierung des Löschzug 3 sowie der Atemschutzlogistik erfolgten aufgrund der benötigten Atemschutzgeräteträger.

Bei Eintreffen erkundigte sich unser Zugführer, Thomas Rademacher, bei der Einsatzleitung und die Atemschutzgeräteträger rüsteten sich aus und meldeten sich bei der Atemschutzsammelstelle, die von der Feuerwehr Hahndorf gestellt wurde.

Nachdem wir uns angemeldet hatten, warteten wir auf unseren Einsatz. Nach zirka 90 Minuten wurden wir nicht mehr benötigt, da das Gebäude bereits komplett besichtigt und belüftet wurde. Somit war für uns der Einsatz um kurz nach 20 Uhr beendet und die Atemschutzgeräteträger meldeten sich wieder ab und wir fuhren wieder zurück zur Wache.

Während wir auf unseren Einsatz warteten, stellte das Café Blackcoms Erika uns Sitzmöglichkeiten sowie Kaffee dafür einen herzlichen Dank!