Rauchentwicklung hinter einem Restaurant

Einsatzort: Talstraße
Datum: 12.08.2021

TLF 16/25  LF 10/6  MTW

Über den Notruf 112 wurde der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle Goslar eine Rauchentwicklung hinter einem Restaurantbetrieb in der Talstraße in Oker gemeldet. Die Alarmierung der Ortsfeuerwehr Oker erfolgte um 08.49 Uhr zusammen mit der Ortsfeuerwehr Goslar.

Zwei Führungskräfte erkundeten die Lage rund um das Restaurant und konnten die Herkunft der Rauchentwicklung schnell lokalisieren. Aus Räumlichkeiten des Restaurants stieg der Rauch empor. Ein, mit Atemschutz ausgerüsteter, Angriffstrupp des Löschfahrzeuges ging zur Brandbekämpfung in den betroffenen Gebäudebereich vor. Schnell konnte ein gefüllter Kochtopf als Ursache ausfindig gemacht und aus dem Gebäude gebracht werden. Mit wenigen Litern Wasser wurden Topf und Inhalt abgekühlt. Anschließend wurden die Räumlichkeiten mit unserem Elektrolüfter belüftet. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Die mitalarmierte Feuerwehr Goslar ging auf der Talstraße in Bereitstellung und brauchte nicht mehr eingreifen. Die zeitgleiche Alarmierung der Goslarer Feuerwehr erfolgt unter der Woche zu bestimmten Tageszeiten, um bei größeren Ereignissen schnell ausreichend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben.