Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person am Osterfeuerplatz

Einsatzort: Osterfeuerplatz
Datum: 13.02.2022

TLF 16/25  LF 10/6  LF 8/6  MTW

Am Sonntagnachmittag verunfallte ein Kraftfahrzeug am Osterfeuerplatz an der "Großen Horst" in Oker. Das Fahrzeug blieb auf der Seite liegen und der Insasse konnte das Fahrzeug nicht selbstständig verlassen. Um 14.16 Uhr erfolgte die Alarmierung der Ortsfeuerwehr Oker und des Rüstzuges der Ortsfeuerwehr Goslar. Ein Führungsfahrzeug und ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Oker trafen zuerst an der Einsatzstelle ein. Entgegen den ersten Befürchtungen, war der Fahrer des Fahrzeuges nicht eingeklemmt und augenscheinlich nicht schwer verletzt. Das Fahrzeug ließ sich lediglich weder von innen noch von außen öffnen. Daraufhin wurde das Fahrzeug gesichert und die Frontscheibe des Fahrzeuges mit einem speziellen Sägewerkzeug geöffnet. Der Verunfallte konnte das Fahrzeug anschließend selbstständig verlassen und an den Rettungsdienst übergeben werden. Ein ebenfalls im Fahrzeug befindlicher Hund, wurde vorübergehend durch Einsatzkräfte in Obhut genommen. Die, von der Feuerwehr Goslar vorbereitete, technische Rettung musste zum Glück nicht zum Einsatz kommen, lediglich die zwischenzeitliche Unterstützung der Fahrzeugabsicherung war notwendig. So konnte die Ortsfeuerwehr Goslar die Einsatzstelle nach wenigen Minuten bereits wieder verlassen. Die Feuerwehr Oker klemmte noch die Fahrzeugbatterie ab und kontrollierte, ob umweltgefährdende Flüssigkeiten austraten. Als auch diese Arbeiten abgeschlossen waren, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Der leichtverletzte Patient wurde vom Rettungsdienst untersucht und konnte an der Unfallstelle verbleiben.