Baum auf Kindergarten

Einsatzort: Altdammer Straße
Datum: 20.02.2022

TLF 16/25  LF 10/6  LF 8/6  MTW

„Baum auf Kindergarten“ so lautete das Einsatzstichwort in der Sonntagnacht um 22:31 Uhr. Unser Ortsbrandmeister kam als erster an der Einsatzstelle an und erkundete die Lage. Er stellte fest, dass ein halb abgeknickter Baum auf dem Dach des Kindergartens lag. Ein Kamerad rüstete sich bereits auf Anfahrt zur Einsatzstelle mit einer Schnittschutzhose aus und ging an der Einsatzstelle direkt zum Baum, um die Situation zu beurteilen. Drei weitere Einsatzkräfte des Löschfahrzeuges, holten eine Mehrzweckleiter sowie die Vierteilige Steckleiter vom Dach des Fahrzeugs und brachten diese in Richtung des Baumes. Der Maschinist brachte den Lichtmast in Stellung, um den Baum zu beleuchten. Währenddessen war das zweite Fahrzeug angekommen und baute aus einer anderen Richtung einen mobilen Lichtmast auf, um den Baum von einer weiteren Seite zu beleuchten.

Zwei Einsatzkräfte gingen auf das Dach des Kindergartens und fingen an ein paar Äste des Baums zu entfernen. Schnell wurde klar, dass man bald an die Grenzen, der zur Verfügung stehenden Mittel, kommen würde, sodass der Teleskoplader der Feuerwehr Goslar nachgefordert wurde. Nachdem der Teleskoplader angekommen war, gab es eine kurze Besprechung mit dem Fahrzeugführer. Es wurde ausgemacht, auf das Grundstück des Kindergartens zu fahren. Von dem Grundstück aus und aus einer höheren Position, sollten Äste entfernt werden, um die Windanfälligkeit zu verringern. Da auf dem Kindergartengrundstück kein Licht war, wurden hier ebenfalls zwei mobile Lichtmasten aufgebaut.

Drei Einsatzkräfte rüsteten sich mit der Absturzsicherung aus, um im Korb des Teleskopladers zu arbeiten. Nachdem das Licht und der Teleskoplader in Stellung gebracht waren, wurden Äste in ca. 10 Meter Höhe entfernt. Nach mittlerweile drei Stunden sägen und einigen Besprechungen, war die Gefahrenabwehr der Feuerwehr beendet. Wir haben die Äste, die noch auf dem Dach lagen, entfernt und übergaben um ca. 01: 30 Uhr die Einsatzstelle an das Goslarer Gebäudemanagement und rückten wieder ein.

Während des Einsatzes wurden die Einsatzkräfte von Anwohnern und der Leitung des Kindergartens mit Kaffee versorgt.
    Dafür ein großes Dankeschön!