Feuer in ehemaligem Warenhaus

Feuerwehr-Technische-Zentrale
              Kreisbrandmeister

TLF 16/25  LF 10/6  MTW
                    In der Nacht vom 27. auf den 28. Mai wurde die Goslarer Feuerwehr gegen 03:00 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in ein leerstehendes Objekt in die Gutenbergstraße alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Aus mehreren Lüftungsöffnungen drang tiefschwarzer Rauch. Während die Feuerwehr Goslar erste Maßnahmen einleitete, wurde die Feuerwehr Oker um 03:20 Uhr nachalarmiert.

Die Einsatzstelle wurde in mehre Einsatzabschnitte (EA) aufgeteilt. Die Okeraner Wehr wurde dem EA2 zugeteilt und von Kräften der Feuerwehren Immenrode und Langelsheim unterstützt. Da zu diesem Zeitpunkt das Ausmaß der Brandausbreitung noch unklar war, wurde durch die Atemschutz-Trupps des EA2 das Gebäude umfangreich erkundet. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung für den Abschnitt aufgebaut, falls es zur Brandbekämpfung kommen sollte. Letztendlich wurde im EA2 keine konkrete Brandbekämpfung eingeleitet, es wurden lediglich Maßnahmen für eine eventuelle Brandausbreitung vorbereitet.

Parallel wurde vom EA1 auf der anderen Gebäudeseite bereits die Brandbekämpfung eingeleitet. Von hier aus konnten die Trupps an die eigentliche Brandstelle herankommen.

Umfangreiche Nachlösch- und Belüftungsarbeiten schlossen sich an, sowie Reinigungsarbeiten auf den Feuerwachen.

Den Bericht zum Gesamteinsatz finden Sie auf der Internetseite der Feuerwehr Goslar.