Schwerer Verkehrsunfall auf der L518

Einsatzort: L518, Oker - Vienenburg
Datum: 20.09.2022

TLF 16/25  LF 10/6  LF 8/6  MTW

Am Dienstagmorgen um 7:34 Uhr kam es auf einer Kreuzung der L518 zwischen Oker und Vienenburg zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Da der Rettungsdienst bereits vor Ort war, konnten wir als ersteintreffende Feuerwehr den Brandschutz sicherstellen, dies geschah mit einem Pulver- und CO-Feuerlöscher sowie einer Schaumpistole.

Während wir den Brandschutz sichergestellt hatten, traf das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) der Feuerwehr Goslar ein. Die Besatzung bereitete den Ablageplatz für die technische Rettung vor. Mit der Rettungsschere wurden dann die B- und C-Säulen des Autos durchtrennt, sodass das Dach aufgeklappt werden konnte. Als das Dach auf war, konnte die Person in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst gerettet und ins Krankenhaus gefahren werden.

Nachdem die Gerätschaften der technischen Rettung zurückgebaut waren, hat die Polizei ihre Untersuchungen aufgenommen. Nachdem diese beendet waren, konnte das verunfallte Auto abgeschleppt werden. Der LKW konnte selbständig zurück zur Firma fahren. Nachdem die Straße frei von Fahrzeugen war, wurden die Fahrzeugteile und das restliche Ölbindemittel an den Straßenrand gefegt, um die Straße wieder fahrbereit zu machen.

Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet und wir rückten wieder ein.