Feuer in Recyclingbetrieb

Freiwillige Feuerwehr Bad Harzburg
      Freiwillige Feuerwehr Harlingerode

LF 10/6  LF 8/6  MTW

Am Sonntag den 11.12., um 17:48 Uhr forderte die Feuerwehr Harlingerode uns zu einem Feuer auf einem Recyclingbetrieb an. Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich zwei der drei Trupps mit Atemschutz aus. Da unser Tanklöschfahrzeug nicht einsatzbereit war, wurden weitere 6 Einsatzkräfte auf unserem Mannschaftstransportwagen untergebracht und  zur Einsatzstelle befördert.

Als wir am Einsatzort ankamen, erkundigte sich unser Ortsbrandmeister, Florian Rowold, bei der Einsatzleitung. Wir sollten uns um den linken Brandabschnitt kümmern, während sich die Feuerwehren Harlingerode und Bad Harzburg mit ihrer Drehleiter um den rechten Brandabschnitt kümmerten.

Als der Einsatzort für unsere Trupps klar war, wurde sofort eine Schlauchleitung vom ersten Löschfahrzeug in Richtung Brandherd gelegt und erste Flammen gelöscht. Ein zweiter Trupp kam nach wenigen Minuten zur Brandbekämpfung unter Atemschutz dazu. Während ein Bagger den Elektroschrotthaufen auseinandergezogen hat, löschten die Trupps die Flammen und die Überreste, die der Bagger auseinander zog.

Nach ca. 25 Minuten wurden die Trupps getauscht und die bereits eingefrorenen Einsatzklamotten von der Feuerwehr Hahndorf mit der Komponente „Hygiene" dekontaminiert.

Währenddessen bauten die restlichen Einsatzkräfte eine Wasserversorgung über die Löschwasserbecken, die sich auf dem Gelände befinden, und der Schwimmpumpe auf. Mit einer Steckleiter ging ein Kamerad runter ins Becken und hackte das Eis mit einem Einreißhaken auf, da die Oberfläche schon zugefroren war. Nachdem die Eisdecke geöffnet war, wurde die Schwimmpumpe über Leinen in das Becken hinunter gelassen und eine Leitung zum Löschfahrzeug aufgebaut.

Um etwa 19 Uhr wurden dann alle von uns eingesetzten Trupps dekontaminiert und im Anschluss zur Feuerwache Goslar gefahren, um neue Einsatzkleidung zu bekommen. Gegen 19:30 Uhr wurden dann alle Geräte verstaut und wir rückten wieder ein. Das Säubern und Bestücken aller Fahrzeuge zog sich noch bis ca. 21 Uhr.