Brand in der Zwischendecke

Feuerwehr-Technische-Zentrale
          DRK Goslar

TLF 16/25  LF 8/6

Am 17.01.2024 wurden wir um 02:48 Uhr in die Goslarer Altstadt zu einem Gerümpelbrand von den Goslarer Kräften nachalarmiert. Somit machten wir uns mit drei Fahrzeugen auf den Weg zum Goslarer Marktplatz, um dort weitere Einsatzbefehle zu empfangen. Unmittelbar nach dem Eintreffen, wurde eine Wasserversorgung zu dem Tanklöschfahrzeug aufgebaut und zwei, bereits ausgerüstete, Atemschutztrupps im Erdgeschoss sowie im 1. OG eingesetzt, da das Feuer sich in die Zwischendecke ausgebreitet hatte. Die Zwischendecke wurde von beiden Seiten nach und nach geöffnet um die Glutnester und Flammen ablöschen zukönnen. Da diese Aufgabe langlebig ist, wurden vier Atemschutztrupps von uns eingesetzt, sowie weitere Trupps der Feuerwehren Goslar und Jerstedt. Während der Brandbekämpfung baute die Feuerwehr Hahndorf den Gerätewagen Hygiene auf, um die Trupps mit sauberer Einsatzkleidung zu versorgen. Die DRK Bereitschaft baute ein Zelt auf, um einen Platz zum Aufwärmen zu haben. Während des Einsatzes konnten sich die Einsatzkräfte in den Räumlichkeiten der MachMit!Goslar aufwärmen und auf den Atemschutzeinsatz warten. Außerdem versorgte Fleischerei Kluss und Café am Markt uns mit Mettbrötchen und Kaffee. Dabei möchten wir uns bei MachMit!Goslar, der Fleischerei Kluss und dem Café am Markt bedanken. Die FTZ brachte frische und saubere Atemschutzgeräte, Atemschutzmasken und Schläuche zur Einsatzstelle, um den Brand weiter zu bekämpfen und Schläuche nach dem Einsatz zu tauschen. Schließlich konnte der Brand gelöscht werden. Dann konnten sich die Führungskräfte selbst ein Bild von der Lage machen. Im Anschluss konnten wir mit den Aufräumarbeiten beginnen und unsere Materialien säubern. Nachdem dies erledigt war, konnten wir die Einsatzstelle gegen 10 Uhr verlassen. Daraufhin verlegten wir an die Feuerwache Goslar, um Atemschutztechnik zu tauschen und saubere zu erhalten. Nachdem dies abgeschlossen war, verlegten wir an unsere Wache, um dort die Fahrzeuge wieder aufzurüsten. Gegen 11:30 Uhr war alles erledigt und wir konnten den Heimweg antreten.

Einen ausführlicheren Bericht finden Sie bei der Feuerwehr Goslar unter: