Personenrettung im Okertal

Freiwillige Feuerwehr Vienenburg
      Bergwacht

LF 10/6  LF 8/6  MTW

Am 21. Februar 2024 wurden wir um 11:47 Uhr zu einem Einsatz ins Okertal alarmiert, nachdem eine Person ins Wasser gefallen sein und sich selbstständig wieder an Land begeben haben soll. Unser Einsatz erfolgte in Zusammenarbeit mit weiteren Hilfsorganisationen, darunter die Feuerwehr Vienenburg, der Rettungsdienst, der Rettungshubschrauber Christoph 30, die Bergwacht Clausthal-Zellerfeld sowie die Polizei.

Nach der Lokalisierung der Person durch die ersten Einsatzkräfte, konnte ein entlaufener Hund sicher eingefangen werden. Die Person wurde von unserem Gruppenführer des Löschgruppenfahrzeugs versorgt. Da sie unverletzt war und sich gut zu Fuß bewegen konnte, wurde sie sicher den Hang hinuntergeleitet. Der Rettungsdienst übernahm anschließend die weitere Betreuung und brachte die Person in einen Rettungswagen.

Parallel dazu, landete Christoph 30 in der Nähe des Mineralbrunnens und dessen Besatzung wurde mit einem Mannschaftstransportwagen zur Einsatzstelle gebracht. Die Suche nach einem zweiten entlaufenen Hund führte ebenfalls zum Erfolg; beide Hunde wurden der Polizei übergeben.

Nach rund einer Stunde konnten wir den Einsatz abschließen und zurückkehren.