Baum droht auf Haus zu kippen

Einsatzort: Mühlenstraße
Datum: 16.02.2020

LF 10/6  LF 8/6

Anwohner der Mühlenstraße riefen während des Sturmtiefs Victoria den Notruf. Sie befürchteten, dass ein Baum vom Nachbargrundstück auf ihr Haus zu fallen drohte. Bei einer Begutachtung des Baumes bestätigte sich, dass von dem Baum tatsächlich eine Gefahr hätte ausgehe können.

Leider stand der Baum so ungünstig, dass das Fällen mit der Kettensäge während des Sturms nicht möglich war. Die Lösung, um das Haus trotzdem vor dem Baum zu schützen, lieferte ein hiesiger Landwirt. Es wurde ein Stahlseil so zwischen seinem Trecker und dem Baum gespannt, dass der Baum nur in Richtung einer Wiese und nicht mehr auf das Haus fallen konnte. Als der Trecker ein Stück vorfuhr um das Seil unter Spannung zu setzen, fiel der Baum bereits von ganz alleine.

Da nun keine Gefahr mehr von dem Baum ausging, konnten die zwei Fahrzeuge wieder einrücken.