Wasser im Keller

Einsatzort: Rügenstraße
Datum: 25.03.2024

LF 10/6  MTW

Am Samstagnachmittag des 23. März wurden wir zu einem Einsatz in der Rügenstraße gerufen. Bei unserer Ankunft stellten wir fest, dass der Keller des dortigen Gebäudes unter Wasser stand.

Unser erster Schritt war der Einsatz einer Pumpe, um das Wasser effektiv aus dem Keller zu entfernen. Allerdings erreichten wir nach einiger Zeit die Fördergrenze der Pumpe, da der Wasserspiegel für eine weitere Förderung zu tief gesunken war.

Infolgedessen setzten wir einen Wassersauger ein. Mit diesem Gerät gelang es uns, den Keller weitgehend trockenzulegen. Aufgrund der bestehenden Gefahr für die Heizungsanlage wurde diese Maßnahme umgehend durchgeführt.

Nach Beendigung der Arbeiten und einer abschließenden Kontrolle des Kellers konnten wir den Einsatzort um 15:00 Uhr wieder verlassen.